Montag, 4. März 2013
Mein persönlicher Weg zum Blog!
Ich habe mich vor wenigen Tagen das erste mal bei Blogger angemeldet.
Generell habe ich keine Erfahrungen was das bloggen angeht.
Zuerst habe ich mich bei Blogger registriert.
Dies ging relativ einfach, indem ich mir einen Benutzernamen und ein Passwort ausdachte und es in die entsprechenden Felder eingetragen habe.
Als ich das erledigt habe konnte ich auch schon loslegen!
Ich persönlich musste mir erst einmal einen groben Überlick über die Seite verschaffen, um dann einige Zeit später meinen Blog erstellen zu können.
Links auf der Seite befindet sich eine Navigationsleiste mit folgenden Unterpunkten:
- Startseite
- Themen
- Beitrag schreiben
- Bilder
- Dateien
- Umfragen
- Mitglieder
- Einstellungen
- Layouts
- Referrer
- Meistgelesene Beiträge
- Blogger.de Startseite

Um den Blog zu erstellen interessierte mich erst nur der Unterpunkt ’Beitrag schreiben’
Da ich meine persönliche Erfahrung mit Blogger publik machen wollte, war mir ziemlich schnell klar wie mein Blog heißen sollte.
Ich klickte auf ’Beitrag schreiben’, um einen Artikel für meinen Blog zu verfassen.
In das Feld ’Überschrift’ tippte ich ’Mein persönlicher Weg zum Blog’ ein und in das Feld ’Text’ trug ich dann meinen Artikel ein.
Somit wäre das Erste schon geschafft!

Da ich meinem Blog noch zusätzlich eine persönliche Note verleihen wollte, erstellte ich ein Layout.
Dazu klickte ich auf den Unterpunkt ’Layout’ in der Navigationsleiste und dann auf ’Preferrences’.
Dort konnte ich unter ’Background’ die Farbe des Hintergrundes ändern und zusätzlich Schriftart, Schriftgröße und Schriftfarbe meines Blogs auswählen.
Unter ’Colors’ konnte ich mir die entsprechenden Farben für den Hintergrund und für die Schrift aussuchen und unter ’Fonts’ Die Schriftart und die Schriftgröße.

Nun wollte ich zu meinem Blog noch ein Foto hinzufügen.
Dazu klickte ich auf den Unterpunkt ’Bilder’ und dann auf ’add an image’
Unter ’Local File’ konnte ich das gewünschte Foto auswählen und ihm einen Namen und eine Beschreibung geben.
Dann klickte ich auf ’Save’ und schwups: Mein Blog enthielt ein Foto!

Als ich auch das erledigt habe, versuchte ich meinen Blog Schlagwörter zu verpassen, damit Bloggernutzer und auch ich meinen erstellten Blog schneller wieder finden können.
Nach viel Klickerei suchte ich mir Hilfe bei Google und stellte dann fest, dass man seinem Blog bei Blogger keine Schlagwörter verpassen kann.
Man konnte ihn jedoch einem Thema zuordnen.
Dies tat ich dann und es passierte ein Ungeschick:
Mein ganzer Artikel für meinen Blog war weg!
Also erstellte ich einen neuen und den lest ihr gerade.
Diesen Artikel verfasste ich sicherheitshalber bei Word und speicherte ihn zur Abwechslung vorher.
Man soll ja bekanntlich aus Fehlern lernen :P
Als ich meinen Text, so gut es ging, Korrektur gelesen habe, fügte ich diesen auch bei Blogger ein und veröffentlichte somit meinen Blog.

Ich hoffe, dass diesmal alles vollständig funktioniert hat und dass ich euch das Bloggen wenigstens halbwegs verständlich erklären konnte, auch wenn man sich mich am besten nicht als Beispiel nimmt. ;-)

... link (0 Kommentare)   ... comment